EVENTSEMINARE
Eine Veranstaltung zu planen ist wie mit Legosteinen bauen.
Wir beschäftigen uns in den Seminaren mit einzelnen Bausteinen im Detail.
Unsere Seminare sind Ergänzung des Beratungsangebotes. Ebenfalls können die Seminare auch einzeln von Gemeinden gebucht werden.
Veranstaltungsplanung - ein Überblick
Bei jeder Veranstaltung wiederholen sich die Planungselemente immer wieder, unabhängig der Veranstaltungsgröße und des Veranstaltungsformates. Wir behandeln in diesem Seminar die Einzelnen Bausteine im Überblick und wie sie ineinander greifen und einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten.
Location, Werbung, .Finanzen, Technik, Catering, Mitarbeiter, Sicherheit
Veranstaltungen - werben wie die Profis
Die Veranstaltungswerbung entscheidet über den wirtschaftlichen Erfolg oder Misserfolg einer Veranstaltung und ist nicht zu Unterschätzen. Zu geringe Werbemaßnahmen oder falsche Werbung bedeutet in der folge einen leeren Saal.
Zielgruppe, Medien, Presse, Sponsoring, Ticketing
Finanzplanung - Gewinn ist das Ziel
Ein Euro Gewinn ist das Minimum, weniger Gewinn bedeutet immer Verlust für die Gemeinde. Diesen Verlust muss sie aus Eigenmitteln bestreiten, die dann in anderen Arbeitsbereichen der Gemeinde fehlen. Sonderspenden werden benötigt oder Schulden entstehen. Eine gute Veranstaltungsplanung muss kaufmännische Grundsätze beachten.
Kalkulation, Sponsoring, Gema, Steuer
Eventtechnik - Es werde Licht & Ton
Bühnentechnik, also alles was mit Licht und Strom bei einer Veranstaltung zusammen hängt, ist in der Anwendung sehr Komplex. Dafür gibt es spezielle Anbieter am Markt. Gemeinden habe hierfür i.d.R. ein eigenes Technikteam das frühzeitig in die Organisation eingebunden werden sollte. Bei Konzerten müssen viele Aspekte Mitorganisiert werden müssen. In diesem Seminar beschäftigen wir uns mit der Bühnentechnik im Allgemeinen..
Bühnentechnik, Beschallung, Lichttechnik, Marktübersicht, Veranstaltungsort
Catering - Gastgeber sein, aber richtig
Als Veranstalter ist man immer auch Gastgeber für den Künstler sowie für die Veranstaltungsbesucher. Fühlen sich beide wohl, kommen sie bestimmt gern wieder und erzählen auch gern anderen von einem tollen Event. Wir behandeln alle Aspekte des Catering
Künstlerquartier, Mitarbeiterverpflegung, Backstage, Service für Besucher
Mitarbeiter - Kapital jeder Veranstaltung
Mitarbeiter sind das wichtigste Kapital eines Veranstalters, die Akteure auf der Bühne sind Sekundär. Die wirklich wichtigen Personen sind die Mitarbeiter im Schatten der Bühne, ohne deren Mitarbeit keine Veranstaltung mehr stattfinden kann. Sie Wertzuschätzen und zu fördern muss die höchste Priorität eines Veranstalters sein.
Mitarbeitergewinnung, Mitarbeitermotivation, Wertschätzung, Mitarbeiterplanung
Sicherheit - braucht man das wirklich?
Die allgemeine Auffassung im kirchlichen Kontext ist, das man das Thema Sicherheit vernachlässigen könne. Aber Veranstaltungssicherheit ist mehr, als die allgemeinen Vorstellungen vermuten lassen. Bei unzureichender Beachtung sind Schadensersatzpflicht oder Freiheitsstrafe die Folge.
Psychologie, Rechtsgrundlagen, Einlass & Lenkung, Rechte & Pflichten, Gefahrenabwehr